Kreative Workshops  |  Halb Voll, Halb Leer? 

21./22.März 2020   Eine Hand voller Hände

Kreativ ?- jede/r ist es! Klar doch! Aber wie lassen sich diese Ressourcen anzapfen? Dieser Workshop ist eine kleine Abenteuerreise zu den kreativen Wurzeln in uns. Er dient der spielerischen Selbsterforschung, der Auflösung von inneren Blockaden und Gewohnheitsmustern, die uns immer wieder daran hindern die andere kreative Seite in uns zu entdecken.

Das berühmte Michelangelo-Bild „ Erschaffung der Welt“, in dem 2 Finger sich fast berühren symbolisiert wohl am signifikantesten die Bedeutung der menschlichen Hand.
Greifen und Begreifen - mit der Hand ertasten wir sehr früh unsere Welt: sie ist unser Werkzeug, bildet unseren Geist, schafft innere und äußere Wirklichkeiten.
Was macht die Hand, wie macht sie es, was empfindet sie dabei - wodurch wird sie zu etwas anderem ?
In diesem Kreativworkshop wird das Handeln der Hand und sie selbst zum Star.
Mit kreativen und künstlerischen Verfremdungstechniken verwandeln sich die Hände zu anderen Wesen, die Bildgeschichten erzählen.

Kreativitaetstraining Ohr1 8489  Kreativitaetstraining Gruppe1 8505  Kreativitaetstraining Ohr2 8493

 14./15. November 2020   www - was wäre wenn....

...das Trinkglas zum Faltenrock wird und eine Rede über Knoten hält ? Spielerisch jonglieren wir mit dem Material unseres Alltags. Ob Zahnbürste, Sneaker oder Butterbrot - die Dinge des Alltags sind voll und leer zugleich- sie haben eine Funktion, doch zu was werden sie, wenn wir sie gestalterisch animieren durch Verfremdung?
In diesem Spielfeld begegnen wir den Dingen mit unterschiedlichen Perspektiven und diversen kreativen Methoden, die alle Sinne miteinbeziehen.

Begleitet werden beide Workshops von Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen, die spielerisch unsere Sinne ölen und das Kreative in uns sprießen lassen.

Kreativitaetstraining Schuh3  die gruppe beim arbeiten web  Kreativitaetstraining Schuh 2

Dozentin: Utta Hoffmann
Psychoanalytische Kunsttherapeutin
Creativ Coaching
Systemische Supervision
Dozentin der Fortbildung Kreativitätstraining

Kosten: 190€ pro Workshop / Ausbildungsteilnehmer der APAKT-Hamburg und Ehemalige 140 €
            Samstag 10h–18:30h und Sonntag 10h–14h
            Download Anmeldeformular

Die nächste Fortbildung Kreativitätstraining beginnt am 01. April 2020
Sie können einen Infotermin mit der Dozentin vereinbaren.

Kreativitaetstraining Icons 4 8513   Kreativitaetstraining Icons 1 8507   Kreativitaetstraining Icons 2 8508